Unser Ernährungs-konzept.

In unserem Bildungshaus möchten wir den Kindern eine angenehme und einladende Atmosphäre beim gemeinsamen Essen bieten. Zusätzlich können die Kinder in unseren AGs und Forscherkursen ihre ersten Koch- oder Backabenteuer erleben und so ihr eigenes Bild von der faszinierenden Lebenswelt „Essen“ entwickeln.

Mit unserer gemeinsamen Haltung zum Thema Ernährung und Umgang mit Lebensmitteln legen wir Wert auf:

• Einen möglichst regionalen und saisonalen Bezug von Lebensmitteln
  • Vielfältige und ausgewogenen Ernährungsangebote für die Kinder
  • Die Reduzierung von Verpackungsmüll
  • Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Die Mittagszeit ist eine wertvolle Auszeit, in der die Kinder neue Energie für den Rest des Tages tanken können. Deshalb legen wir großen Wert darauf, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihr Essen genießen können:

• Einfache Kommunikationsregeln sorgen dafür, dass alle gut miteinander auskommen.
  • Schallschutzmaßnahmen helfen, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen.
  • Feste Essenszeiten für die jeweiligen Stufen.
  • Unsere Pädagogen sind bei den Mahlzeiten dabei, um die Kinder zu unterstützen, zu begleiten und die Freude am Essen zu fördern.

Bei allen Mahlzeiten orientieren wir uns an den Qualitätsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

• Unser Lieferant für das Mittagessen ist die Frische Blizz GmbH.
  • Wir bieten an 3 Tagen pro Woche fleischfreies Essen an.
  • Wir verzichten auf Schweinefleisch.
  • An einem Tag pro Woche gibt es Essen in 100 % BIO-Qualität.
  • Es wird auf Abwechslung bei Speisen und Zutaten geachtet.

Der Nachmittagssnack für die Kinder wird von unserem Pädagogen-Team selbst zubereitet. Hier bieten wir viel frisches Obst und Gemüse an, außerdem Getreide- und Milchprodukte. Der Snack ist eine kleine Stärkung zwischendurch für den Energieschub am Nachmittag.